Presse 2009
agrarheute 11.11.2009

agrarheute vom 11.11.2009

Profi 4
Profi 3
Profi 2
Profi 1

aus: PROFI - Magazin für Professionelle Agrartechnik  1/2009

agrarzeitung 29_2009

aus: Agrarzeitung - Ernährungsdienst Nr. 29/2009 v. 17.Juli 2009

Studienreise nach Sachsen-Anhalt

Der Zentralvorstand und die Geschäftsleitung von Waldwirtschaft Schweiz haben anfangs Juli eine Studienreise in das deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt durchgeführt. Die Reise erfolgte auf Einladung von Landwirt und Privatwaldeigentümer Klaus Münchhoff aus Derenburg, den Max Binder und Urs Amstutz an der Internationalen Grünen Woche Berlin 2008 kennen gelernt hatten.

 

Im Zentrum standen die Forstwirtschaft in der Region des Harzgebirges. Die Reisegruppe wurde unter anderem von Peter Wenzel, Leiter der Landesforstverwaltung Sachsen-Anhalt und Präsident des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) empfangen.

 

 

Im Gebiet des Grossen Fallsteins: Der Zentralvorstand und die Geschäftsleitung des WVS folgen den

Ausführungen eines Mitarbeiters des Landesbetriebs für Privatwaldbetreuung und Forstservice.

 

Eine Reise in die ehemalige DDR ist immer auch eine Begegnung mit der jüngeren Geschichte.

Mehrfach standen die Wiedervereinigung und die Rückgabe von Grundeigentum an die ursprünglichen Besitzer im Zentrum.

 

Die heutigen Waldeigentumsstrukturen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen sind in gewisser Hinsicht mit der Schweiz vergleichbar. Ein interessantes Modell, um den Privatwald zu aktivieren, wurde mit dem «Landesbetrieb für Privatwaldbetreuung und Forstservice (LPF)» geschaffen.

 

( aus Fachzeitschrift: „Wald und Holz“  der Waldwirtschaft Schweiz- Augsut 2009 )

 

LazA

Zertifikate sollen Landwirtschaft nachhaltiger machen

Newsletter des Nachhaltigkeitsrates vom 02.09.2009

Einer von ihnen ist der Betrieb von Klaus Münchhoff, der im sachsen-anhaltinischen Derenburg auf 1.500 Hektar unter anderem Winterweizen anbaut. Sein Zertifikat wird er im November erhalten, zuvor musste sein Hof einen dreijährigen Prüfprozess durchlaufen. „Sehr viel gebracht“ habe das, sagt der Landwirt. Der Blick der Prüfer auf seinen Hof habe ihm neue Möglichkeiten für nachhaltigeres Wirtschaften aufgezeigt. So hätten seine Mitarbeiter beispielsweise „ein Trecker-Fahrtraining absolviert, das unseren Dieselverbrauch senken wird.“
 

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/news-nachhaltigkeit/2009/2009-09-03/zertifikate-sollen-landwirtschaft-nachhaltiger-machen/

NL 1
NL 2

Neue Landwirtschaft 1 / 2009

Menschen und Maschinen: Agritechnica-Blog

8. November 2009 10:30 Uhr

Nachhaltig mit Gütesiegel

Zwei von neun: Die DLG verleiht in Hannover das DLG-Nachhaltigkeitszertifikat an neun Landwirte. Zwei von ihnen sollten den az-Lesern gut bekannt sein:

Klaus Münchhoff aus Derenburg und Dr. Jürgen Rimpau aus Böhnshausen erhalten die DLG-Auszeichnung für ihr Engagement bei der teilspezifischen Flächenbewirtschaftung. Auch die gemeinsame Münchhoff Rimpau Agrardienste GmbH & Co. KG mit Sitz in Langenstein in Sachsen-Anhalt wird für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. (St)

Wann: Dienstag, den 10. November um 10.30 Uhr

Wo:  Agritechnica, Halle 17, Stand B 29

 

aus: www.agrarzeitung.de vom 08.11.2009

Ackerbau in Deutschlands Osten 1
Ackerbau in Deutschlands Osten 2
Marktfruchtbau NL 12_09_1
Marktfruchtbau NL 12_09_2 JPG
Marktfruchtbau NL 12_09_3
Marktfruchtbau NL 12_09_4
Marktfruchtbau NL 12_09_5